05043 1378 (Kindergarten) info@foerderverein-apelern.de

Geschafft…

Seit Beginn der Coronazeit mussten auch wir zwangsläufig unsere Aktivitäten etwas einschränken. Da wurden mal Fahrzeuge für den Außenbereich angeschafft, wir konnten den Selbstbehauptungskurs für die Schulkinder 2021 finanzieren, die Lok im Garten mal wieder fachgerecht überarbeiten lassen oder auch ein gute Kamera anschaffen, die schöne Momente im Kindergarten einfängt.

Damit ihr einen Eindruck erhaltet, wie wertvoll der Förderverein für den Kindergarten und die Kinder ist, möchten wir hier exemplarisch eine kleine Auflistung aus den „normalen“ Jahren der Unterstützung auflisten:

2019 haben wir dem Kindergarten/den Kindern hiermit eine Freude gemacht:

• Im Februar kam das Puppentheater „Lila Bühne“ in den Kindergarten und die Kinder hatten einen tollen Vormittag mit dem Stück „Als die Ente verpennte“.
  • Für draußen haben wir den Kindern ein neues „Taxi“ bezahlt – ein Dreirad mit Bank für zwei Kinder, die sich chauffieren lassen können.
  • Wir haben die Kosten für den Selbstbehauptungskurs übernommen, an dem die angehenden Schulkinder an zwei Tagen teilnehmen.
  • Auf der Jahreshauptversammlung haben die Anschaffung einer zweiteiligen Matschküche beschlossen, die mit alten Töpfen und Kochutensilien bestückt, nun am Sandkasten steht.
  • Als Dankeschön für unsere beiden Praktikantinnen haben wir die Kosten für zwei Tankgutscheine übernommen.
  • Für Frau Greisel, die mit den Kinder ab 5 Jahren ehrenamtlich über viele Wochen Experimente im Kindergarten gemacht hat, haben wir die Spritkosten übernommen und ihr als Dankeschön einen kleinen Gutschein für die Landgrafentherme geschenkt.
  • Beim Sommerfest im Kindergarten haben wir die Getränke spendiert. Vielen Dank an alle Eltern, die so viel gespendet haben, dass wir die Kosten für Würstchen, Brot und diverse Anschaffungen für die Spielstationen aus den aufgestellten Sparschweinen bestreiten konnten!
  • Den Tannenbaum samt Ständer für die „Halle“ haben wir gekauft und schon traditionell die Weihnachts-Gruppengeschenke und das Dankeschön für den Weihnachtsmann bezahlt.

2018 haben wir bezahlen können:

• Busfahrt in den Familienfreizeitpark Sottrum sowie Cappis mit Kindergarten-Logo für jedes Kind
  • den Selbstbehauptungskurs für die „Elefanten“-Kinder
  • einen Großteil des Jubiläums-Sommerfestes (25 Jahre Kindergarten & 30 Jahre Förderverein) – den Clown, die Hüpfburg, die Getränke und als Erinnerung ein kleines Fotobuch für jedes Kind
  • das Lackieren der Eisenbahn im Garten
  • die Gruppen-Weihnachtsgeschenke, kleine Geschenke für jedes Kind & das Dankeschön für den Weihnachtsmann

Und wenn ihr durch den Kindergarten geht, dann seht ihr ganz viele

Spielsachen, Spielgeräte und Einrichtungen, die es ohne den Förderverein nicht geben würde.

Drinnen sind das zum Beispiel:

• die Sofas in den Gruppenräumen
  • die Bücherregale
  • die Hüpfpferde
  • die Fahrzeuge in der Halle
  • verschiedene Spielzeuge an den Wänden in der Halle
  • diverse Spiele und Spielmittel

Draußen wäre es ziemlich leer, denn wir haben:

• die Eisenbahn
  • die Schaukel für die kleinen Kinder
  • verschiedene Fahrzeuge
  • die Hütte mit der eingerichteten Werkstatt
  • den Rutscheberg
  • das Spielhäuschen
  • den Balancierbalken und sogar
  • den gepflasterten Weg

bezahlt und zu einem großen Teil nur durch die tatkräftige Hilfe engagierter Eltern realisieren können.